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wiss. MA-Stellenausschreibungen der EB/WB-Professur an der TU Chemnitz
An der TU Chemnitz sind drei Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung ausgeschrieben:
* zwei Promotionsstellen (je 70%) ab 1. Oktober 2019 (Dauer: befristet zunächst auf drei Jahre)
* eine wiss. MA-Stelle (50%) ab 1. Oktober 2019 (Dauer: befristet zunächst auf ein Jahr)

Bewerbungsfrist: 29.07.2019
wiss MA 50% Stelle TU Chemnitz.pdf
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zwei Promotionsstellen 70% TU Chemnitz (
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Pädagogische Fachberatung (m/w/d), Reinickendorf
Der Evangelische Kirchenkreis Reinickendorf sucht voraussichtlich zum 01.09.2019 eine pädagogische Fachberatung (m/w/d) für Kindertagesstätten mit einem Dienstumfang von 100 Prozent für die Betreuung von derzeit 18 Einrichtungen in gemeindlicher Trägerschaft.
Bewerbungsfrist: 19.07.2019
reinickendorf_sucht_ab_september_fachber
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Gastprofessur /-dozentur im Bachelor-Studiengang Erziehung und Bildung in der Kindheit, ASH Berlin
An der Alice Salomon Hochschule Berlin ist zum 01.10.2019 folgende, auf ein Jahr befristete Stelle zu besetzen:
Gastprofessur /-dozentur im Bachelor-Studiengang Erziehung und Bildung in der Kindheit im Fachgebiet Bildung im Krippen-, Elementar- und Primarbereich
182019-Gastprof_EBK ab WiSe 2019_20.pdf
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Pädagogische Leitung
Der Protestantische Kindertagesstättenverband Speyer-Germersheim sucht zum 01.01.2020 eine pädagogische Leitung (m/w/d) für 12 Kindertagesstätten
Bewerbungsfrist: 15.08.2019
Ausschreibung 01.01.2020.pdf
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Ausschreibung für Promotionsstellen im DFG-Graduiertenkolleg "Doing Transitions"
DFG-Graduiertenkolleg „Doing Transitions“: Formen der Gestaltung von Übergängen im Lebenslauf
Bewerbungsfrist: 13.09.2019
GRK_Doing Transitions _Aktuelle Ausschre
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wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in für Forschungsinfrastruktur (m/w/d) am DIE, Bonn
Das deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) in der Abteilung Forschungsinfrastrukturen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in für Forschungsinfrastruktur (m/w/d) (1,0 Stelle TV-L Entgeltgruppe 13)
Bewerbungsfrist: 22.07.2019
AusschreibungWissMA_FIN-1.pdf
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Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg
An der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg, Zentrum für technologiegestützte Bildung (Herr Prof. Dr. Schulz), ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer / eines Wissenschaftlichen Mitarbeiterin / Wissenschaftlichen Mitarbeiters
(39 Std. wöchentlich; Entgeltgruppe 13 TVöD) befristet für 1 Jahr zu besetzen.
Bewerbungsfrist: 28.07.2019
Kennziffer-ZtB-0219.pdf
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Die Erziehungs- und Familienberatungsstelle der Stadt Bad Kreuznach sucht eine/n Psychologen/in
Frist: 23. Juli 2019
Ausschreibung 26-19_extern.pdf
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Für alle, die an einer Stelle in der Schweiz im Bereich digitales Lehren und Lernen, Medienpädagogik interessiert sind:

An der Fachstelle Digitales Lehren und Lernen in der Hochschule an der Pädagogischen Hochschule FHNW (Schweiz) ist eine unbefristete Position im Bereich „E-Learning Spezialist/in mit Schwerpunkt medienpädagogische Expertise/LMS" zu besetzen.


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Friedrich-Schiller-Universität Jena, Lehrstuhl Erwachsenebildung | Frist: 15. Juli 2019
Wissenschaftl. Mitarbeiter*in gesucht zum 1.10.2019
Position EB Jena.pdf
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Fachpolitik und weitere Infos...

WiFF-Fachkräftebarometer

Nach der „Vorab"- Vorstellung des Wiff-Fachkräftebarometers in Berlin hat Karsten Hermann vom nifbe einen Bericht geschrieben. Diesen finden Sie auf der Website des nifbe: https://www.nifbe.de/infoservice/aktuelles/1524-personalfrage-als-entscheidende-zukunftsfrage-fuer-kitas

 

Die vorgestellten Ergebnisse im Detail sind von Wiff in einer Broschüre veröffentlicht: https://www.fachkraeftebarometer.de/fileadmin/Redaktion/Publikation_FKB2017/WiFF_FKB_2019_Broschuere.pdf


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Gegen die Abwertung sozialer Berufe
„In Erzieherinnen und Erzieher zu investieren wirkt gegen den Fachkräftemangel und zahlt sich für die gute Bildung und Chancengleichheit der Kinder aus. Die OECD-Studie bestätigt uns in Deutschland auf unserem Weg mit mehr praxisintegrierter, vergüteter Ausbildung, qualifizierter Praxisanleitung und Aufstiegsmöglichkeiten für Profis", so die Familienministerin Franziska Giffey auf der „Fachtagung mit dem Titel „Investitionen in Erzieherberufe – Investitionen in die Zukunft" letzte Woche Freitag. Im Rahmen des Fachtages wurden die Ergebnisse der OECD Studie „Gute Strategien für gute Berufe in der frühen Bildung" vorgestellt. Sie finden sie unter: http://www.oecd.org/publications/bewahrte-praxis-fur-gute-arbeitsplatze-in-der-fruhkindlichen-bildung-betreuung-und-erziehung-cb63ff14-de.htm.

Auch ein Forderungspapier der BAG BEK aus dem letzten Jahr machte und macht sich stark gegen die Abwertung sozialer Berufe. Sie finde es hier: https://www.bag-bek.de/fileadmin/user_upl
BAG-BEK_AG_Berufspolitik_Positionspapier
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Rund um das Thema Erwachsenenbildung

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Kompetenzen und Fähigkeiten von Erwachsenenbildnern sichtbar machen
Das Projekt GRETA bietet Instrumente, mit denen Kompetenzen und Fähigkeiten von Erwachsenenbildnern sichtbar gemacht werden können.
Informationen hierzu finden Sie auch hier: www.die-bonn.de/greta
GRETA_Booklet_210x297_4C_rev26_weboptimi
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190611_BMAS_DINA4_Strategiepapier_v2_ans
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Hier finden sich verschiedene Informationen rund um Erwachsenenbildung aus verschiedenen Blickwinkeln, die uns in den letzten Tagen erreicht haben:

 

Nationale Weiterbildungsstrategie des Bundes

Manifest zur kritischen Erwachsenendbildung http://kritische-eb.at/wordpress/manifest/

Studie zum lebenslangen Lernen in Organisationen des Erziehungs- und Bildungswesens: https://www.wbv.de/shop/themenbereiche/erwachsenenbildung/shop/detail/name/_/0/1/6004594w/facet/6004594w///////nb/0/category/169.html


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Bundesprogramm „Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher - Nachwuchs gewinnen, Profis binden"
vom DGB Bundesvorstand
KurzInfo 0619 FachkräfteOffensive_DGB.pd
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Unter folgendem Link findet sich ein interessanter Artikel in der Süddeutschen Zeitung zu Zahlen und Daten zu den bisher unveröffentlichten Verträgen zwischen Bund und Ländern im Rahmen des Gute Kita Gesetzes, die die Haushaltspolitikerin der Grünen im Bundestag, Ekin Deligöz zusammengetragen hat:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/kita-geld-1.4470134


Von Netzwerkerin Helia Schneider erreicht uns folgender Hinweis:

 

www.inspektor-energie.de

Eine mobile Bildungsinitiative (Schirmherrschaft bayrisches Umweltministerium), die eine mobile Tour durch Deutschland startet und mit Kindern in Kitas auf Spurensuche geht, wie man z.B. Elektrogeräte entsorgt, aber auch was überhaupt da drin steckt. Aber auch, was man für die Umwelt tun kann und warum Recycling wichtig ist. Kitas können dort alles mögliche "buchen".
Vor dem Hintergrund des Vortrags auf der letzten Tagung zum Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklung" wäre das vielleicht eine ganz gute Sache...

 


Viele Grüße

Helia Schneider


Die Besten für die Kleinsten oder wer gilt als Fachkraft für die Kindertageseinrichtungen?

ver.di: Die Besten für die Kleinsten oder wer gilt als Fachkraft für die Kindertageseinrichtungen? Der Frage, wie die Länder ihre Fachkräftekataloge öffnen und wer in welchem Bundesland jetzt in einer Kindertageseinrichtung arbeiten darf, ist Tino Hübner, Student für Lehramt an berufsbildenden Schulen Sozialpädagogik in seiner BA Thesis an der Leuphana nachgegangen. Online unter: https://sozialearbeit.verdi.de/themen/ausbildung/++co++56900540-7aff-11e9-948b-001a4a160100


Eine Meldung der GEW NRW: Gute-Kita-Gesetz greift zu kurz. Ein Artikel von Stefan Raffelsieper. https://www.gew-nrw.de/themen-wissen/neuigkeiten/meldungen/detail-meldungen/news/gute-kita-gesetz-greift-zu-kurz.html


BMFSFJ: Verträge zum KiQuTG unterzeichnet in verschiedenen Bundesländern


Informationen / Nachlese zur zweitägigen Fachtagung „Zukunft Fachberatung" in Kassel


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Rechtsanspruch für die Kinder über sechs Jahren auf ganztägige Bildung, Erziehung und Betreuung
Der Rechtsanspruch für die Kinder über sechs Jahren auf ganztägige Bildung, Erziehung und Betreuung ist ein kontroverses Thema. Dazu hier aktuelle Kostenabschätzungen des DJI: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2019/DJI_Kosten_Ganztagsbetreuung.pdf
DJI_Kosten_Ganztagsbetreuung.pdf
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Fortbildungen für Multiplikator*innen

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Weiterbildung Berater*in für Early Excellence – Zentren
von Januar bis September 2020. Sechs Module in Berlin
EArly Excellence.pdf
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Zu den Reckahner Reflexionen (http://paedagogische-beziehungen.eu/leitlinien/) wird ein Fortbildungstag für Multiplikator*innen angeboten am 21. September 2019 im Rochow-Museum in Reckahn (Nähe Brandenburg/Havel):

http://paedagogische-beziehungen.eu/oeffentliche-fortbildung-am-21-9/

 


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MultiplikatorInnenschulung zum Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisein in Kindertageseinrichtungen
2020 wird vom ZfKJ an der EH Freiburg eine MultiplikatorInnenschulung zum Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisein in Kindertageseinrichtungen angeboten.
Flyer Multischulung_HeVeKi 2020.pdf
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Anfragen und Gesuche


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Call for Paper für Beiträge zum Band „Forschung in der Frühpädagogik Band 13 (2020) - Schwerpunkt: Frühpädagogischen Alltag gestalten und erleben"
Zentrum für Kinder- und Jugendforschung/ EH Freiburg: Call for Paper für Beiträge zum Band „Forschung in der Frühpädagogik Band 13 (2020) - Schwerpunkt: Frühpädagogischen Alltag gestalten und erleben" Hrsg.: Dörte Weltzien, Heike Wadepohl, Iris Nentwig-Gesemann & Marjan Alemzadeh (FEL-Verlag, 2020, In Vorb.). Der Call befindet sich im Anhang. Abteilung Bildungspolitik und Bildungsarbeit
CfP_FEL VErlag.pdf
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Von unserer Netzwerkerin Ute Apolke erreicht uns folgende Frage:

 

 

Liebes Netzwerk,

 

ich bin auf der Suche nach Material zum Thema: Inklusion in der offenen Kinder und Jugendarbeit. Hat jemand einen Tipp für mich?

Schreiben Sie gerne an ute.apolke[at]t-online.de - Vielen Dank!


Herzliche Grüße
Ute Apolke

 

 


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Call for Papers für das diesjährige Zukunftsforum Bildungsforschung "Bildung und Nachhaltigkeit - disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven"
Das Zukunftsforum Bildungsforschung bietet Promovierenden, Post-Docs und engagierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine Plattform zur Präsentation und Diskussion von bildungswissenschaftlichen Forschungsarbeiten. Das Format fördert institutionen- und disziplinenübergreifenden Austausch und die Vernetzung junger Wissenschaftler/innen.
2019 widmet sich das Zukunftsforum Bildungsforschung unter dem Titel "Bildung und Nachhaltigkeit - disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven" dem Thema der Nachhaltigkeit als wichtige gesellschaftliche Leitperspektive. Themen wie Klimawandel, ein ressourcenschonendes Verbraucherverhalten, eine sozialverträglichere Produktion von Gütern oder die Förderung von Integration und Teilhabe sind nur einige Beispiele, die in diesem Rahmen diskutiert werden. Im Fokus steht, gesellschaftliche Entwicklung so zu gestalten, dass den Bedürfnissen der heutigen Generation entsprochen wird, ohne künftigen Generationen die Chan
ZuFo-2019_CallforPapers_Bildung und Nach
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ZuFo-2019_Hinweise zur Einreichung.pdf
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Projekt FachkräfteZOOM
In diesem neuen Projekt der Bertelsmann-Stiftung geht es um die Einschätzungen des Fachpersonals (Erzieher*innen, Leitung, Fachberatung) zur aktuellen Situation. Nähere Infos finden Sie im Flyer.
Info_FachkraefteZOOM.pdf
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Bewerbung_FachkraefteZOOM_Fachkraft.pdf
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Bewerbung_FachkraefteZoom_Leitung.pdf
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