Archiv 2019


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Projekt FachkräfteZOOM
In diesem neuen Projekt der Bertelsmann-Stiftung geht es um die Einschätzungen des Fachpersonals (Erzieher*innen, Leitung, Fachberatung) zur aktuellen Situation. Nähere Infos finden Sie im Flyer.
Info_FachkraefteZOOM.pdf
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 Ein Hinweis von der Netzwerkerin Bärbel Derksen:

 

Gerne möchte ich die Information zu den Merkblättern zur seelischen Gesundheit weitergeben. Diese werden in der nächsten Zeit bei den U-Untersuchungen von den Kinderärzten*innen verteilt. Sie sind neben den Merkblättern zur "Unfallprävention" ein sehr schönes Anschauungsmaterial für Eltern und geben viele kleine Hinweise zu den Besonderheiten zu dem entsprechenden Alter der Kinder bei den U-Untersuchungen. Sehr schön gemacht aus der Perspektive der Kinder, der Eltern und sie enthalten eine kurze allgemeine Information zum Thema Entwicklung. Dazu gibt es entsprechende Filme. Nachfragende Eltern können über die Internetplattform nicht nur Ärzte*innen und Gesundheitsfachkräfte bei Unsicherheiten fragen sondern auch über das Online Beratungsportal der bke: bke-elternberatung.de Absprechpartner*innen erreichen. Die Filmaufnahmen können zum Beispiel auch für Elternseminare, Diskussionsrunden oder Schulungen genutzt werden.

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Übersicht Merkblätter und ein Beispiel.p
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Studie „Elterliche Einstellungen zum Krippenbesuch und deren Einfluss auf die Inanspruchnahme einer Krippe“

Die Studie geht der Frage nach welche Einstellungen Eltern zur frühkindlichen Betreuung haben und warum sich Eltern teilweise gegen frühkindliche Betreuung außerhalb der Familie entscheiden. https://www.uni-bamberg.de/efp/forschung/elterliche-einstellungen-zu-krippen/


Von Netzwerkerin Heike Baum erreicht uns folgender Hinweis:

Den neuen Film von AV1 "Datenschutz gem.der neuen DSGVO in Kitas und Schulen" kann sie sehr empfehlen. Hier auch ein Link zu ihrer Bewertung des Films:

https://www.av1-shop.de/fuer-medienzentren/v-oe-lizenzen/455/datenschutz-gemaess-dsgvo-in-kitas-und-schulen?number=198-VO-PF-30-DSG.0

 

Mit herzlichem Gruß von Heike Baum.


Deutsches Jugendinstitut (2019): Kinder- und Jugendhilfereport 2018. Eine kennzahlenbasierte Analyse. AutorInnen/HerausgeberInnen: Thomas Rauschenbach, Thomas Mühlmann, Matthias Schilling, Jens Pothmann, Christiane Meiner-Teubner, Sandra Fendrich, Agathe Tabel, Nadine Feller, Katharina Kopp, Sylvia Müller, Melanie Böwing-Schmalenbrock. Informationen unter: https://shop.budrich-academic.de/produkt/kinder-und-jugendhilfereport-2018/?v=3a52f3c22ed6


„Children´s World+ - Eine Studie zu Bedarfen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland.

Bertelsmann Stifung:Online unter: https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/Studie_WB_Children_s_Worlds_2019.pdf


Beschäftigungsboom im Betreuungsbereich und keine Trendumkehr in Sicht.

Institut der Deutschen Wirtschaft (IW): Aktuelle Entwicklungen bei Beschäftigung, Fachkräftegebot und – nachfrage. Online unter: https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/Studien/Report/PDF/2019/IW-Report_2019-Kitafachkraefte.pdf


Deutsches Kinderhilfswerk: Deutschland legt den fünften und sechsten Staatenbericht zur UN-Kinderrechtskonvention zusammengefasst vor.  Für diesen zusammengefassten Bericht wurde erstmals eine kindgerechte Fassung erstellt. Informationen und alle Berichte unter:  https://www.kinderrechte.de/kinderrechte/staatenberichte/


„Zwischen Bildung und Betreuung Volkswirtschaftliche Potenziale des Ganztags-Rechtsanspruchs für Kinder im Grundschulalter“

Passend zum Vortrag von Prof. Sell bei der Bundestagung: Bertelsmann-Stiftung: neue Studie: Staat profitiert von Rechtsanspruch auf Ganztags-Betreuung. „Zwischen Bildung und Betreuung Volkswirtschaftliche Potenziale des Ganztags-Rechtsanspruchs für Kinder im Grundschulalter“: https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/Studie_Zwischen_Bildung_und_Betreuung.pdf


„Mehr-Wert: Neue Werte-Bilder für soziale Berufe"

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend/ Fraunhofer Institut: Neues Projekt untersucht die Wahrnehmung der sozialen Berufe in der Gesellschaft mit dem Ziel die Aufwertung sozialer Berufe in der öffentlichen Wahrnehmung zu erreichen. Dazu werden unterschiedliche Akteure und alle wichtigen Perspektiven berücksichtigt werden. Daher werden in das Projekt Beschäftigte sozialer Berufe, Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbände, politische Gestalter/-innen, Berufsanfänger/-innen und Schüler/-innen einbezogen. Weitere Informationen unter: https://www.cerri.iao.fraunhofer.de/de/projekte/AktuelleProjekte/Mehr-Wert.html


Merkblätter „Seelisch gesund aufwachsen“

Eltern, die mit ihrem Kind zu den Vorsorgeuntersuchungen U1 bis U9 gehen, erhalten dort künftig auch Merkblätter zur seelischen Gesundheit bzw. psychischen Entwicklung ihrer Kinder. Die zehn Merkblätter „Seelisch gesund aufwachsen“ orientieren sich an den bekannten Merkblättern „Kinderunfälle“ und wurden von den gesetzlichen Krankenkassen, dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ), der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), der Deutschen Liga für das Kind, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) sowie dem Nationalen Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) entwickelt. Zudem besteht die Möglichkeit, sich mit zehn anschaulichen Filmen – in mehrere Sprachen übersetzt – zur psychischen Gesundheit von Kindern zu informieren: https://seelisch-gesund-aufwachsen.de/


Zwei neue Veröffentlichungen aus dem verlag das netz

 

Keller, Heidi (2019): Mythos Bindungstheorie. Konzept - Methode - Bilanz. verlag das netz: Weimar

 

Knapp, Claudia/Schneider, Katharina (Hrsg.) (2019): Moritz und die Flasche. Zum Dialog eines jungen Kindes mit Kultur. verlag das netz: Weimar (Hier handelt es sich um die Analyse einer gefilmten Handlungsabfolge von Moritz - 14 Mon. alt -, die 10 Wissenschaftler/inne/n verschiedener Fachrichtungen vorgenommen und miteiander diskiutiert haben. Die Videosequenz kann auf Youtube angeschaut werden. Das Buch eignet sich für die Aus- und Weiterbildung und für eigene Versuche, das Handeln von Moritz mit der Plastikflasche zu verstehen.)


Eine neue Veröffentlichung im Verlag Springer VS

 

Knauf, Helen (2019): Bildungsdokumentation in Kindertageseinrichtungen.
Prozessorientierte Verfahren der Dokumentation von Bildung und Entwicklung. Wiesbaden: Springer VS

(Mit dem Hinweis von Kornelia Schneider: Es betrifft Kinder in den ersten 6 Lebensjahren und enthält u.a. einen Abschnitt zu Lerngeschichten, S. 58-79.)

 


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"Trauerarbeit mit Kindern" von Margit Franz
Vor wenigen Tagen ist ein neues Werk von Margit Franz zum „Trauerarbeit mit Kindern“ erschienen. https://www.donbosco-medien.de/trauerarbeit-mit-kindern-themenkarten-fuer-teamarbeit-elternabende-und-seminare-ergaenzt-das-buch-tabuthema-trauerarbeit/t-88/3634
Trauerarbeit mit Kindern.pdf
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Christoph Kiefer : Neue Publikation  „Kompetent ausbilden in der Kita. Ein Lehr-/ und Methodenbuch für Praxisanleiter/-innen“ Köln (2019). Das Buch thematisiert aus verschiedenen Blickwinkeln die Ausbildung am Lernort Praxis und gibt eine Strukturierungshilfe für Praxisanleiter/-innen.


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Forschung in der Frühpädagogik - Band XI - Die Dinge und der Raum
FiF11_Flyer.pdf
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Chance Quereinstieg: Pia, OptiPrax und Co. Aktuelle Entwicklungen praxisintegrierter und berufsbegleitender Erzieher/innenausbildungen. https://www.chance-quereinstieg.de/aktuelles/detailansicht/article/pia-optiprax-und-co/


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Positionspapier der Stadt Reutlingen zum Einsatz von PraktikantInnen in der Kleinkindbetreuung
Fachliche Position Praktikanten_130612.p
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Erklärung der Stadt Reutlingen zu Übergangssituationen
Rtlg Erklärung_final.pdf
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Die BAG der Landesjugendämter hat eine Stellungnahme zur Klein(st)kindbetreuung heraus gegeben
BAG der LJÄ_ Empfehlung für U3 in Kita u
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Positionspapier BAG BEK e.V. Fachkräftegewinnung und Qualitätsentwicklung
BAG-BEK_AG Berufspolitik_Positionspapier
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